Fascia ReleaZer

Fascia ReleaZer

Im September 2022 machte ich die Ausbildung zum Fascia-ReleaZer-Trainer. Der Fascia ReleaZer (entwickelt von Christopher Gordon) ist ein handliches Gerät zur Faszien ”Behandlung“. Er wird mit beiden Händen über das Gewebe geführt. Er hat zwei gebogene Seiten mit unterschiedlicher Wölbung und dazwischen zwei weiche Kanten. Nach einer Aufwärmphase mit kreisenden Bewegungen wird das Gewebe mit einer Kante ausgestrichen.

* Auf Knopfdruck beginnt eine Vibration des Gerätes mit 40 Hz.
* Das Außenmaterial ist aus Holz

Es gibt Untersuchungen, dass diese Technik gegenüber der rolling Technik zu einer besseren Hydration des Gewebes führt.

Sog: Vibration based shearing technique (vibro-shearing).

„….Eine Verbesserung der Hydrationseigenschaften des Gewebes konnte jedoch lediglich über das Vibro-Shearing erreicht werden.“

Für Menschen, die nicht gerne über den Boden rollen oder einfach nicht so beweglich sind, dass sie die Faszienrollen gut einsetzen können, ist das Führen mit den Händen angenehmer.

Die zweite Vibrationseinstellung wechselt in den Frequenzen. Man legt sich den Stab dabei auf die unteren Rippen und beginnt nach einer Weile einzuatmen, wenn die Frequenz zunimmt und auszuatmen, wenn die Frequenz wieder abfällt. Statistisch gesehen erhöht dieser Atemrhythmus (5,5 Sek ein und 5,5 Sek ausatmen) die „Heart-rate-variability“ HRV.

Anmerkung: 
In unserem Salutogenese-Zentrum Eridanos üben wir HRV im Sinne der von Dr. Hemmerich entwickelten Cardioception (CC – Herzwahrnehmung). Dabei findet jeder seinen persönlichen und aktuell optimalen Atemrhythmus, um HRV zu optimieren.

Mehr Info: koerperstruktur@gmail.com

Releazer